Wir sind Hocus & Pocus. Zwei Herzblut-Gestalter, die ihren Beruf leben und lieben. Zaubern können wir zwar nicht, aber wir verstehen, wie Zauberer, unser Handwerk und arbeiten tagtäglich akribisch daran, besser zu werden. Wir sind experimentierfreudig, verlieren dabei aber nie den Blick fürs Detail. All das mit dem Ziel, euch und eure Kunden mit unseren Ideen und Umsetzungen zu überraschen.

Wir sind Hocus & Pocus. Zwei Herzblut-Gestalter, die ihren Beruf leben und lieben. Zaubern können wir zwar nicht, aber wir verstehen, wie Zauberer, unser Handwerk und arbeiten tagtäglich akribisch daran, besser zu werden. Wir sind experimentierfreudig, verlieren dabei aber nie den Blick fürs Detail. All das mit dem Ziel, euch und eure Kunden mit unseren Ideen und Umsetzungen zu überraschen.

Konzeption

Ob ein komplettes Corporate Design Manual, oder die Gestaltung einer kleinen Postkartenserie – die Grundlage jedes Projekts ist ein gut durchdachtes Konzept. Als Gestalter bringen wir uns bei der Konzept-Entwicklung natürlich in erster Linie als kreative Köpfe mit ein, sehen uns aber auch als aktive Mitdenker, kritische Hinterfrager und unterstützende Berater.

Grafikdesign

Gestaltung ist unsere grosse Leidenschaft. Wir entwickeln neue, spannende Gestaltungslösungen, die nicht nur gut aussehen, sondern vor allem auch zum jeweiligen Produkt passen sollen. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern ist uns dabei ein besonderes Anliegen. So entstehen auf Unternehmen zugeschnittene Erscheinungsbilder, mit denen sie sich von der Konkurrenz abheben können.

Typografie

Angefangen bei der Wahl optisch passender und technisch geeigneter Schriftarten, bis hin zum korrekten Einsatz von Satzzeichen, Abständen etc. – der bewusste Umgang mit Schrift liegt uns bei jeder Arbeit besonders am Herzen. Texte müssen heutzutage, ob im Internet oder auf Drucksachen, klar strukturiert und optimal lesbar sein, damit die Leser die Informationen möglichst schnell aufnehmen können.

Logos, Geschäftsdrucksachen, Imagebroschüren, Gebäudebeschriftungen, Signaletik (Leitsysteme), Fahrzeugbeschriftungen, Geschäftsberichte, Corporate Design Manuals, Buchgestaltung, Zeitschriftengestaltung, Zeitungsgestaltung, Plakatgestaltung, Illustrationen, Internetauftritte

Logos, Geschäftsdrucksachen, Imagebroschüren, Gebäudebeschriftungen, Signaletik (Leitsysteme), Fahrzeugbeschriftungen, Geschäftsberichte, Corporate Design Manuals, Buchgestaltung, Zeitschriftengestaltung, Zeitungsgestaltung, Plakatgestaltung, Illustrationen, Internetauftritte

René Wolfinger

Grafikdesigner

René Wolfinger Team Hocus & Pocus

René Wolfinger
Inhaber und Grafikdesigner
E-Mail an René

Timmy über René: René ist ein Allrounder, wie er im Buche steht. Ob an der Maus, am Bleistift, an der Bohrmaschine oder der Stichsäge – irgendwie hat er für alles ein Händchen. Sein Kopf ist prallvoll mit Ideen und wenn es um deren Umsetzung geht, bleibt er solange am Ball, bis er die passende Lösung gefunden hat. Dank seiner Erstlehre als Hochbauzeichner, vereint er die kreativen Stärken eines Grafikers, mit der Sorgfalt und Genauigkeit eines Hochbauzeichners.

Timmy Eggenberger
Inhaber und Typografischer Gestalter
E-Mail an Timmy

René über Timmy: Gut aufgelegt zu sein zeichnet Timmy ebenso aus wie seine Liebe fürs Detail. Unser Atelier verlässt nichts, wovon er nicht zu 100% überzeugt ist. Er stellt auch gerne mal kritische Fragen, um so das Beste aus jedem Auftrag herauszuholen. Als Typografischer Gestalter liebt Timmy das Gestalten, er legt dabei aber auf den Inhalt ebenso viel Wert wie auf die Form. Auch in technischen Belangen gibt es für ihn kein zu neu oder zu komplex, denn Wissenslücken schliesst er gerne auch mal im Selbststudium.

Emanuel Walser

Mitglied des Verwaltungsrats

Emanuel Walser Team Hocus & Pocus

Emanuel Walser
Mitglied des Verwaltungsrats
E-Mail an Emanuel

René und Timmy über Emanuel: «Stiller Teilhaber» – rechtlich wohl korrekt, aber in der Praxis kann von «still» bei Emanuel wohl kaum die Rede sein. Denn mit seiner aufgestellten Art ist er bei jedem Besuch eine Bereicherung für unser Atelier. Am Tagesgeschäft ist er zwar nicht beteiligt, er steht uns aber im Hintergrund mit seinem Fachwissen jederzeit zur Seite und dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Lorena Derungs
Polygrafin
E-Mail an Lorena

René und Timmy über Lorena: Lorena ist eine echte Frohnatur und bringt mit ihrer fast schon chronisch guten Laune jede Menge frischen Wind und natürlich reichlich weibliches Flair in unser Atelier. Sie ist Polygrafin, Arbeitsbiene, Social-Media-Expertin, Frühaufsteherin und – nicht zu vergessen – Tochter einer wahrhaftigen Rüeblitorten-Meisterin! Kurz: Lorena ist ganz einfach eine Rundum-Bereicherung für unser Team.